HPV-Infektion

Bei der “HPV” Infektion handelt es sich um eine Infektion mit “humanen Papilloma Viren”. Von diesen gibt es mehr als 100 verschiedene Typen, welche sich unter anderem im Genitalbereich ansiedeln können. Das Risiko sich im Laufe des Lebens mit diesen Viren zu infizieren ist sehr hoch, liegt etwa bei 90%. Meist verläuft eine Infektion unbemerkt und das Immunsystem unseres Körpers kann sich auch in vielen Fällen erfolgreich gegen diese Viren wehren. Kommt es jedoch zu einer chronischen Infektion, so kann dies zu verschiedenen Erkrankungen führen. Je nach Virustyp können z.B. Genitalwarzen entstehen (HPV Typ 6 und 11) oder es kann zu Zellveränderungen am Gebärmutterhals durch  sogenannte “Hoch- Risikotypen” (die wichtigsten sind HPV 16 und 18) kommen.

Es gibt seit ein paar Jahren eine Impfung, die mit sehr hoher Wirksamkeit gegenüber den wichtigsten HPV Typen schützt. Zu den einzelnen Impfstoffen und zur Durchführung der Impfung berate ich Sie gerne.

Kolposkopie

Bei der Kolposkopie handelt es sich um eine genaue Untersuchung des äußeren Genitales, der Vagina oder des Gebärmuttermundes mit einem sogenannten “Kolposkop”, dieses entspricht im wesentlichen einer stark vergrößernden Lupe.

Diese Untersuchung ist dann nötig, wenn im Rahmen der Untersuchung Hautveränderungen entdeckt werden oder auch, wenn ein auffälliger PAP Abstrich vorliegt und weiter abgeklärt werden muss. Mit Hilfe der vergrößerten Darstellung können veränderte Areale besser erkannt und abgegrenzt werden, dies ermöglicht die gezielte Durchführung von Probeentnahmen, sogenannten “Biopsien”.